Highlights im Schuljahr 2010/2011
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Plätzchenverkauf ein voller Erfolg!
Der Plätzchenverkauf der Klasse Ü7 war ein voller Erfolg. Bereits am 2.
Tag war das feine Gebäck ausverkauft und die Infos über Weihnachten
verteilt. Die weihnachtliche Deko des Verkaufsstandes und die liebevoll
gestalteten Flyer hatten den erwünschten Effekt. Der Erlös geht an die
SOS-Kinderdörfer.
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Weihnachtsfeier mit großem Gitarrenensemble
Die Schülerinnen und Schüler, die bei Herrn Heusinger Gitarre lernen,
zeigten bei unserer Weihnachtsfeier, dass sie schon viel gelernt haben.
Das Solo von Christian als krönender Abschluss zeigte vielen, wie weit
man durch fleißiges Üben kommen kann. Ein herzliches Dankeschön allen,
die durch die Musik, die Gedichte und den Knecht-Ruprecht-Rap zum
Gelingen dieser Stunde beigetragen haben!
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Schokologie
Die Schüler und Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen erfuhren bei dem
Projekt Schokolgie alles über fairen Handel und die Herstellung von
Schokolade. Am begehrtesten war aber die Station, wo man die Produkte
selbst kosten durfte.
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Bewegte Pause
Der Wagen und die
Mitarbeiter des CVJM kommen einmal im Monat in unseren Pausenhof und
bringen tolle Spielgeräte mit. Leider ist an diesen Tagen die Pause
immer vile zu kurz, um alle Möglichkeiten auszuprobieren.
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Die Schwindsoccers spielen bereits wieder - und haben die ersten Erfolge!
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Projekttag
„Deutsche Geschichte – 9. November“
Die Geschehnisse vom 9. November 1938 sind nicht nur
für die Münchner Juden von zentraler Bedeutung, sondern für alle Münchnerinnen
und Münchner.
Der NS-Propagandaminister Joseph Goebbels setzte an diesem
Abend im Saal des Alten Rathauses mit seiner aggressiv antisemitischen Hetzrede
das Signal für die „Reichskristallnacht“. Von München aus dehnte sich
damals der Terror über das gesamte Deutsche Reich aus. Zehntausende Menschen
wurden ermordet, gequält oder verhaftet – weil sie Juden waren. Synagogen
wurden zerstört, jüdische Friedhöfe verwüstet. Auch Polizei und Feuerwehr
beteiligten sich an den Verbrechen, anstatt die Menschen zu beschützen.
Auch 72 Jahre später lehrt uns die Erinnerung an jene
Nacht und die Jahre 1933 bis 1945, in welche Katastrophe der Mensch seine
Mitmenschen stürzen kann. Anders als Schuld und Scham, die mit den Tätern aus
der Welt verschwinden, bleibt uns diese Erkenntnis als Erbe erhalten. Aus
diesem Grund ist es auch für uns Lehrerinnen und Lehrer von zentraler
Bedeutung, die jungen Generationen aktiv in die Erinnerungsarbeit einzubinden
und ihnen zu vermitteln, dass Gedenken kein Selbstzweck ist, sondern bewusst
machen soll, dass alle Verantwortung tragen – für die Demokratie, die Freiheit
und ein friedliches, respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander aller
Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.
Die beiden Deutsch-Förderklassen der Hauptschule an der
Schwindstraße besuchten an diesem geschichtsträchtigen Tag das Jüdische Museum
am St.-Jakobs-Platz.
Die Dauerausstellung "Stimmen-Orte-Zeiten"
fokussiert die jüdische Geschichte und Kultur von München. In sieben
Installationen eröffneten sich uns verschiedene Erinnerungsmedien wie die
Stimmen von Zeitzeugen, Orte und Bilder. Sie vermittelten uns Grundlagen
jüdischer Identitäten und ihre Geschichten bis in die Gegenwart. Dabei lag ein
besonderer Schwerpunkt auf der jüdischen Religion mit Jahresfesten und
Übergangsriten.
Die Schüler der beiden Förderklassen, die selbst zum großen
Teil aus Krisengebieten wie dem Irak oder Afghanistan kommen, erlebten die
Führung als sehr ergreifend und aufschlussreich.
S. Nißl
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Vierter Münchner
Jugendgesundheitstag
Einen Tag lang
drehte sich alles rund um Ernährung, Bewegung und Entspannung.
Rund 30 Klassen aus über zehn Münchner Schulen haben am
Vierten Münchner Jugendgesundheitstag in der Hauptschule an der Perlacher
Straße teilgenommen. Sie haben die Tische mit Broschüren und Werbeartikeln leer
geräumt, pfundweise Butter selbst hergestellt - und gegessen, den
Kondomführerschein gemacht, ihr Lungenvolumen testen oder sich schminken
lassen.
Viele der rund 900 jungen Leute (davon etwa 170 auf der Bühne oder mit einer
Projektpräsentation aktiv beteiligt) kamen ganz schön ins Schwitzen beim
Klettern, Golfen, bei Karate oder Capoeira.
Auch unsere Hauptschule an der Schwindstr./Zentnerstr. war durch unsere beiden
9. Förderklassen vertreten. Der
Aktionstag bot uns die Gelegenheit, einiges auszuprobieren und zu testen: Wie
das mit dem Waveboard funktioniert, was es mit Trendgetränken auf sich hat und
ob Parkour oder Capoeira das Richtige ist oder wie sich echtes Geschmackskino
im Mund anfühlt.
Für uns Jugendliche hieß es: Aktiv werden! Also
nicht nur zuhören oder Informationstafeln lesen, sondern sich bewegen, richtig
essen und trinken, über Schulverpflegung zu diskutieren - und dabei einen ganz
neuen oder eigenen Zugang zum Thema Gesundheit zu finden.
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Oktoberfestbesuch
der beiden 9. Deutsch-Förderklassen
Zum 200. Jubiläum des Oktoberfests hat die Stadt München auf
dem Südteil der Theresienwiese eine historische Wiesn mit einem
umfangreichen Programm organisiert, die an alte Oktoberfestzeiten
erinnert.
Wir, Schüler und Lehrer der beiden 9. Deutsch-Förderklassen,
machten uns einen Vormittag mit dem alten bayerischen Brauchtum
vertraut, testeten historische Karusselle, bestaunten einen Trachtenumzug
und ein Pferderennen. Im Tierzelt besichtigten wir verschiedene
Haus- und Nutztiere und im Museumszelt historische Wiesn-Objekte. Musikkapellen,
Schuhplattler und Goaßlschnoitzer sorgten für echt bayerische Atmosphäre und
wir Besucher (aus über zehn verschiedenen Nationen!) für multi-kulti Stimmung.
S. Nißl
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Die Schulsprecher - ein starkes Team
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Die neuen Schulsprecher sind gewählt! In der Klassensprecherversammlung am 30.09.10 wurden folgende Schüler als
Schulsprecher gewählt:
Gustav, Klasse 9c
Sercan, KLasse 8a Bobby, Klasse 8a
Die neu ernannten Schulsprecher freuen sich auf viele Anregungen von Euch und
hoffen auf ein erlebnisreiches, schönes Schuljahr.
Verbindungslehrer sind Frau Graßer und Herr Pospischil.
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